CDU Gemeindeverband Stuhr

Thema "Eigenverantwortliche Schule" im Bürgertreff

Am Dienstag, 7. November fand wieder unser regelmäßiger Stammtisch im Bürgertreff statt. Zu Gast war diesmal die Leiterin der KGS Brinkum, Frau Gemmecke.
Das Thema des Abends: "Eigenverantwortliche Schule".
Frau Gemmecke gab einen Überblick über die ab 1. August von der Landesschulbehörde eingeführten Veränderungen. Demnach hat die Schulleitung mehrere Entscheidungsspielräume erhalten, die "eigenverantwortlich" umgesetzt werden sollen. Als Beispiel soll hier die überwiegend selbstständig durchgeführte Lehrereinstellung gennant werden. Das bislang oberste Organ der Schule, die Gesamtkonferenz, wird zukünftig noch vom neuen Schulvorstand übertrohnt. Dieser setzt sich aus der Schulleiterin und 7 weiteren Lehrkäften und jeweils 4 Eltern- als auch 4 Schülervertretern an der KGS Brinkum zusammen. Laut Frau Gemmecke ist diese neue Struktur für die Leitung sehr hilfreich. Jetzt gilt es, die Neuerungen in der Praxis umzusetzen und sich einzuarbeiten. Eine rege Frage- und Diskussionsrunde schloss sich nach dem Referat an. Unser Landtagskandidat Frank Mindermann bekam einige Informationen und auch Wünsche von Frau Gemmecke mit auf den Weg, die es noch zu regeln bzw. zu entscheiden gilt.
Der Stammtisch konnte diesmal einen "Besucherrekord" verzeichnen. Bis auf wenige Stühle war der Raum, nicht nur von den CDU-Mitgliedern, gefüllt.
Die Planung für den nächsten Stammtisch im Dezember laufen bereits.