CDU Gemeindeverband Stuhr

Stammtisch Dienstag 06.05.2008

Zum monatlichen Stammtisch konnte die CDU Stuhr am Dienstag den 06. Mai, Herrn Horst Ewald, Herrn Uwe Weitemeier und Herrn Jörg Böttcher des NABU Stuhr im CDU Bürgertreff begrüßen.
Der Vorsitzende Herr Horst Ewald berichtete, dass der NABU sich in Stuhr für einen pragmatischen Naturschutz einsetzt. Der NABU Stuhr, mit seinen 420 Mitglieden hat sein Domizil im Gutshaus Varrel.

Historisch bedingt steht natürlich der Schutz der Vögel im Vordergrund und damit verbunden ist eine starke ornithologische Ausrichtung. Die Vögel werden regelmäßig gezählt, Nisthilfen gebaut und die Bürger durch Führungen informiert. Einen großen Erfolg hat der NABU mit dem Schutz der Schleiereule erzielen können, hier wurden 66 Nistkästen aufgehängt und es konnten letztes Jahr 150 Jungtiere gezählt werden.

Der NABU Stuhr hat Arbeitsgruppen gebildet, die sich um die Pflege des eigenen Biotops in Hengmoor kümmern. Letztes Jahr wurde in Wulfhoop eine Obstbaumwiese angepflanzt. Die Erhaltung der Kopfweiden in Heiligenrode sowie die Kartierung von Libellen und Amphibien sind weitere wichtige Aufgaben. Mit dem Bau von Nistkästen für Fledermäuse und dem Umbau eines Bunkers als Winterquartier soll der Lebensraum der Tiere erhalten werden.

Wer Wespen hat, hat keine Mücken! Trotzdem wollen viele Bürger die Nester der Insekten lieber entfernt haben. Der NABU kümmert sich, wenn nötig um eine schonende Umsiedlung.

In zwei Insektenhotels des NABU kann man das Treiben dieser fleißigen Tiere beobachten.

Jedes Jahr nimmt der NABU an dem Ferienspaß der Gemeinde teil und bietet Nistkastenbau für Kinder an. Mit dem Projekt MeNa Stuhr Mensch und Natur Stuhr will der NABU mehr in die Öffentlichkeit und an den Schulen den praktischen Biounterricht durch Exkursionen und Pflanzaktionen die Natur näher bringen.

Den Ratsmitgliedern wurden auch zwei Bitten mit auf den Weg gegeben. Einmal, dass in der Gemeine Stuhr mehr Hecken gepflanzt werden müssen und das die einmalige Naturlandschaft in der Steller Heide zumindest in der Brutzeit durch eine Anleinpflicht für Hunde geschützt werden muss.