CDU Gemeindeverband Stuhr

CDU- Mitglieder nominieren Axel Knoerig erneut für die Bundestagswahl

97 Prozent Zustimmung!

Weitere Stühle wurden herangeschafft, Platz geschaffen. Im Gasthaus Hartje in Varrel herrschte am Montag um kurz vor 18:30 Uhr noch reges Treiben: Die Besucherzahlen überstiegen die Erwartungen bei weitem. Etwa 430 Personen folgten der Einladung zur Nominierungsveranstaltung des CDU-Bundestagskandidaten im Beisein der Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Dr. Ursula von der Leyen. Den Grußworten von Karl-Heinz Klare MdL, der stellvertretenden Landrätin Ulrike Schröder sowie Dr. Frank Schmädeke folgte ein ausführliches Referat der Bundesministerin zur Arbeitsmarkt- und Europapolitik
In dessen Verlauf hob sie die Arbeit des Bundestagsabgeordneten Axel Knoerig mehrfach hervor, den sie „als unglaublich fleißig und sachkundig“ sowie als einen „Sozialpolitiker, der das Herz auf dem rechten Fleck hat“, kennen- und schätzen lernte. Im Anschluss an ihre Ausführungen stand sie den Anwesenden Rede und Antwort. Von besonderem Interesse war die Arbeits- sowie Rentenpolitik, in deren Kontext die Ministerin etwa Potenziale im Bereich der Erwachsenenbildung ansprach. In diesem Zusammenhang verwies sie mehrmals auf die gute Zusammenarbeit mit Axel Knoerig: „Ich brauche Leute wie ihn, um der Arbeitnehmerschaft eine starke Stimme zu geben, die auch gehört wird.“

Anschließend bilanzierte Axel Knoerig seine bisherige Arbeit und hob unter anderem angesichts der Arbeitslosenquoten hervor: „Unserem Wahlkreis geht es gut!“ Außerdem nahm er auf die Regierungspolitik in der Euro-Schuldenkrise Bezug und kritisierte die Informationspolitik der Opposition als falsch. So werde Deutschland beispielsweise nicht seine Souveränität verlieren, da der Deutsche Bundestag allen Änderungen der Rettungsmaßnahmen zustimmen müsse.
Darauf erfolgte die Nominierung. Insgesamt 273 wahlberechtigte Parteimitglieder waren vor Ort, von denen 96,7 Prozent Axel Knoerig erneut zum Bundestagskandidaten wählten. „Dieses deutliche Votum bestärkt mich in meiner bisherigen Politik für die Region. Ich sehe es als Ansporn, mich weiter engagiert für unsere Heimat in Berlin einzusetzen“, erklärte Knoerig nach der Ergebnisverkündung.


Bildunterschrift: (v.l.n.r.) Kreisgeschäftsführer der CDU Diepholz Hans Ulrich Püschel, Kreisvorsitzender der CDU Diepholz Karl Heinz Klare MdL, Kreisvorsitzender der CDU Nienburg Dr. Frank Schmädeke, Axel Knoerig MdB, Bundesministerin Dr. Ursula von der Leyen, stellvertretende Landrätin im Landkreis Diepholz Ulrike Schröder.