Besuch aus dem Bundestag bei der CDU in Stuhr: Axel Knoerig war Ehrengast bei der Jahreshauptversammlung 2013
In seiner Begrüßung begründete Verbandsvorsitzender Ralph Ahrens die Ortswahl augenzwinkernd damit, dass er dem Ehrengast des Abends eine möglichst kurze Anreise bescheren wollte:
Axel Knörig, hiesiger Bundestagsabgeortdneter für den Wahlkreis Diepholz/ Nienburg I besuchte die Stuhrer CDU. Im fast voll besetzten kleinen Saal des Gasthauses konnte er denn auch einen persönlichen Bezug zur Lokalität herstellen und zeigte damit deutlich, dass er in der Region zuhause ist.
In seinem Impulsreferat „Zukunftsland Deutschland – gute Chancen für morgen schaffen!“ ging der Forschungspolitiker auf zahlreiche konkrete Projekte ein, mit denen in unserer Region durch Bundesförderung zukunftsfähige Arbeitsplätze geschaffen werden konnten.
In der anschließenden Diskussion wurden neben diesem Thema von den anwesenden Mitgliedern noch weitere bundepolitische Themen angesprochen und an den Abgeordneten adressiert. Insbesondere die Unterstützung der im CDU-Regierungsprogramm vorgesehenen tariflichen Lohnuntergrenzen wurde nachhaltig formuliert: „In Deutschland sollen anständige Löhne und Gehälter bezahlt werden, dabei sind wir aber gut beraten, uns auf das bestehende System der Tarifparteien zu stützen“, lautete eine entsprechende Stellungnahme.
Axel Knoerig bedankte sich für die engagierte und ehrliche Diskussion auf der Versammlung, die ihm noch einmal deutlich machte, wie die CDU vor Ort in Stuhr „tickt“.
Neben den Berichten aus Schatzmeisterei, Ratsfraktion, der örtlichen Frauen Union und der Jungen Union führten die Mitglieder auch noch eine Wahl durch:
Uwe Janssen hat nach langjähriger Mitarbeit im Vorstand aus beruflichen Gründen sein Amt als Beisitzer niedergelegt. Für ihn rückt nach einstimmiger Wahl ein bekanntes Gesicht nach: Roland Zogmayer kehrt wieder in den Vorstand zurück.