100 Jahre „Altes Spritzenhaus“ – CDU Bürgertreff
Das „Alte Spritzenhaus“, gebaut im Jahre 1913 ist in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden.
Und wäre das nicht Grund genug zum Feiern, kam noch der 10. Geburtstag des Erwerbs durch die CDU im Jahre 2003 hinzu. Wohlgemerkt handelte es sich seinerzeit um ein heruntergekommenes Gebäude, das die örtlichen Christdemokraten mit viel Einsatz und zahlreichen Spenden zum heutigen Schmuckstück als „CDU-Bürgertreff“ ausbauten.
Der CDU Gemeindeverband Stuhr lud daher alle Gäste der seinerzeitigen Eröffnung noch einmal ein. Und so freute sich der Vorsitzende Ralph Ahrens über den Besuch von über 40 Gästen an diesem lauen Spätsommerabend.
Auch Landrat Cord Bockhop war eigens für das Ereignis angereist – hatte er doch als Stuhrer Bürgermeister bei der Eröffnung bereits eine Rede gehalten.
Der Landrat stellte heraus, dass das Objekt trotz seiner Lage am Ortsrand zu einer Visitenkarte für Brinkum geworden ist. Und in der Nachbarschaft zum Haus Lohmann und zur evangelischen Kirche befinde man sich in guter Gesellschaft.
Parteichef Ahrens betonte in seiner Begrüßung, dass die Stuhrer CDU das „Alte Spritzenhaus“ nicht nur als Zuhause für die Partei sehe, sondern hier auch weiterhin einen Raum für bürgerliches Engagement in der Gemeinde Stuhr bieten wolle. Dieses war in den vergangenen Jahren schon gut gelungen.
Im Anschluss an die Feierstunde wurde es dann spannend: schließlich stand bei der Wahlparty ab 18 Uhr die erste Prognose auf dem Programm – und die Gäste freuten sich über ein starkes Ergebnis für die CDU in Stuhr.