Zusammen unseren Mittelstand stärken. Für Stuhr.
Bei der Ansiedelung von Gewerbe war für die CDU Stuhr immer ein gesunder Mix aus verschiedenen Branchen wichtig: Produktion, Handel, Handwerk oder Dienstleistung. Dadurch gleichen sich ökonomische Effekte aus und es entsteht keine Abhängigkeit von einzelnen Arbeitgebern oder Steuerzahlerinnen und Steuerzahlern. Gleichzeitig hat die Krise neue Herausforderungen gebracht: Homeoffice im großen Stil, Stärkung digitaler und hybrider Vertriebskanäle wie „click and collect“ und nicht zuletzt Homeschooling.
Und was heißt das für die Zukunft:
Wir möchten, dass sich gesunde Unternehmen auch in Stuhr entwickeln können. Gleichzeitig
möchten wir aber auch für zukunftsfähige Unternehmen attraktiv sein.
- Dazu braucht es eine intelligente Flächennutzung. Daher wurde auf Antrag der CDU eine Arbeitsgruppe „Gewerbeflächen“ ins Leben gerufen, die sich fokussiert um die Möglichkeiten der Gewerbeentwicklung kümmert. Auch hier ist Nachhaltigkeit gefragt: Intelligente Flächennutzung berücksichtigt die Interessen von Einwohnern, Unternehmen, Landwirtschaft und Naturschutz.
- Dazu braucht es auch eine funktionsfähige Infrastruktur. Neben dem gestarteten Ausbau von Glasfaserverbindungen in den „weißen Flecken“ dürfen die „schwarzen Flecken“ nicht aus dem Blick geraten. Für uns als CDU ist es wichtig, dass die Versorger in diesen Gebieten ihre Ankündigungen umsetzen. In Stuhr muss flächendeckend Breitband verfügbar sein!