CDU Gemeindeverband Stuhr

Jahreshauptversammlung der CDU Stuhr

Personen auf dem Bild (von links): Axel Knoerig MdB, Ralph Ahrens, Doris Karin Hofmann, Sabine Sparkuhl, Jürgen Niehaus, Volker Meyer MdL, Alexander Cordes, Marlies Brandes, Stefan Otten, Tuba Yilmaz Cora Personen auf dem Bild (von links): Axel Knoerig MdB, Ralph Ahrens, Doris Karin Hofmann, Sabine Sparkuhl, Jürgen Niehaus, Volker Meyer MdL, Alexander Cordes, Marlies Brandes, Stefan Otten, Tuba Yilmaz Cora

Der CDU Gemeindeverband Stuhr hat am vergangenen Donnerstag seine Mitglieder zur alljährlichen Jahreshauptversammlung im Restaurant Meyerhof in Stuhr-Heiligenrode eingeladen. 34 Teilnehmer sind der Einladung gefolgt, unter ihnen der wieder gewählte Bundestagsabgeordnete und Kreisvorsitzende Axel Knoerig und der Landtagsabgeordnete Volker Meyer.

Der Vorsitzende Ralph Ahrens eröffnete die Versammlung mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr. Dieses war geprägt durch die weitreichenden Einschränkungen der Corona Pandemie sowohl im privaten Umfeld als auch in der Parteiarbeit. Virtuelle Sitzungen ersetzten in dieser Zeit fast ausnahmslos die Präsenzveranstaltungen mit den Mitgliedern. So wurde das Wahlprogramm zur Kommunalwahl virtuell und in abendlichen Sitzungen mit viel Engagement aller 30 Kandidaten ausgearbeitet. Auch der beliebte Neujahrsempfang mit dem ehemaligen Ministerpräsidenten David McAllister konnte in diesem Jahr nur über das Laptop oder Tablett verfolgt werden. Mit dem Ende der Einschränkungen im Sommer konnte dann auch wieder über Haustürbesuche und Wahlkampfstände der direkte Austausch mit den Bürgern stattfinden. „Natürlich haben wir uns bei der Kommunalwahl ein stärkeres Ergebnis gewünscht, aber dennoch stellen wir wieder die stärkste Fraktion im Stuhrer Gemeinderat und konnten weitaus besser abschneiden als die CDU auf Bundesebene“, so der Vorsitzende Ralph Ahrens. Auch die erfolgreiche Wiederwahl des Bundestagsabgeordneten Axel Knoerig unterstreicht die starke Stellung der CDU im gesamten Landkreis und belohnt auch den Wahlkampf des Stuhrer Gemeindeverbandes. Dennoch, und das kam auch in seiner Rede zum Ausdruck, muss sich die CDU in Stuhr den aktuellen Entwicklungen in Politik und Gesellschaft stellen. Ein wichtiger Beitrag dazu ist das vorgestellte Think Tank Projekt. In diesem Think Tank haben zukünftig alle Mitglieder die Möglichkeit sich mit ihren Kompetenzen und Kenntnissen in einem regelmäßigen Austausch mit der Fraktion Themen in den Gemeinderat einzubringen. „Wir wollen Politik von der Basis aus mit unseren Mitgliedern und Ihren Vernetzungen in allen Teilen der Stuhrer Bevölkerung neu denken und Themen, wie bspw. aktuell die Schulwegsicherheit aktiv voranbringen“, so Ralph Ahrens. Ein weiterer wichtiger Baustein werden auch wieder die Bürgertreffen in den Ortsteilen sein, die coronabedingt in den letzten 2 Jahren nicht stattfinden konnten, aber zukünftig wieder regelmäßig angeboten werden sollen. 

Im weiteren Verlauf des Abends konnte die Schatzmeisterin und Mitgliederbeauftrage Sigrid Rother von stabilen Finanzen und einem Mitgliederzuwachs im vergangenen Jahr berichten. Geehrt wurden an diesem Abend die ehemalige stellvertretende Bürgermeisterin Doris Karin Hofmann (25 Jahre Mitgliedschaft), Uwe Dierks (25 Jahre Mitgliedschafft) und Jürgen Niehaus (40 Jahre Mitgliedschaft) sowie in Abwesenheit Markus Hemmelskamp und Willi Wöhlke (jeweils 25 Jahre Mitgliedschaft) für Ihre langjährige Mitgliederschaft in der CDU Stuhr. 

An diesem Abend wurden auch das Ausscheiden des CDU Urgesteins Marlies Brandes aus Brinkum und des Schriftführers Alexander Cordes aus dem Vorstand bekannt gegeben. Einstimmig sind die selbständige Physiotherapeuten Tuba Yilmaz Cora (38 Jahre) und der Soldat Stefan Otten (39 Jahre) von den Mitgliedern zu ihren Nachfolgern gewählt worden. Beide waren schon bei der Gemeinderatswahl für die CDU angetreten. 

Der alte und neu gewählte Fraktionsvorsitzende Finn Kortkamp bedankte sich in seiner Rede bei den ausscheidenden Ratsmitgliedern und begrüßte die neu gewählten Mitglieder der CDU Ratsfraktion Frauke Koersen, Uwe Dierks, Dragan Miletkovic und Daniel Biermann. In seiner Rede hob er auch die Neuausrichtung der Ausschüsse und Arbeitsgruppen in der nächsten Legislaturperiode im Stuhrer Gemeinderat hervor. 

In einer leidenschaftlichen Rede äußerte sich der Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig zu den vergangenen Bundestagswahlen und den sich daraus ergebenen Veränderungen für Deutschland und Europa.  Zum Schluss seiner Rede bedankte er bei den Anwesenden für die Unterstützung im Wahlkampf.  Als Schlussredner appellierte der sozialpolitische Sprecher der CDU Landtagsfraktion Volker Meyer in seiner Rede an die Geschlossenheit der CDU und gab seine Bewerbung für die erneute Kandidatur zur Landtagswahl 2022 bekannt.