Antrag der CDU: Flexibilisierung des Ganztagsangebots in Grundschulen

Viele Eltern würden ihre Kinder gerne nach einem Mittagessen um 13:30 Uhr von der Schule abholen und nicht erst um 15:30 nach dem Ganztag. Mit unserem Antrag wollen wir diese Möglichkeit eröffnen.

Bild: Kerstin JörgBild: Kerstin Jörg

Die CDU-Ratsfraktion Stuhr stellt folgenden Antrag zur Beratung und Beschlussfassung im Schulausschuss und im Rat der Gemeinde Stuhr:

Die Verwaltung der Gemeinde Stuhr prüft die Möglichkeit und den Bedarf für die Stuhrer Grundschüler zur Teilnahme am Mittagsessen ohne eine verpflichtende Anmeldung für das Ganztagsangebot.

Hintergrund:
Seit 2012 wird in der Gemeinde Stuhr den Grundschülern die Möglichkeit geboten von Montag - Donnerstag im Rahmen der offenen Ganztagsschule nach §23 NSchG eine Betreuungszeit bis 15:25 Uhr wahrzunehmen. Der rechtliche Rahmen zur Ganztagsschule wird in dem Erlass „Die Arbeit in der Ganztagsschule“ konkretisiert. Ausgehend von diesem Erlass räumt das Land Niedersachsen in den Hintergrundinformationen zum Ganztagsschulerlass - FAQ – der Koordinierungsstelle „Ganztätig bilden“ seit 2019 den Schulträgern und Schulen die Möglichkeit zur Trennung des Mittagessens von der Ganztagsschule ein, sofern „die Schule im Rahmen ihrer Eigenverantwortung für die Ausgestaltung des Ganztagsschulkonzeptes sich dazu bereit erklärt und die Aufsicht dieses Personenkreises sicherstellt“.

Begründung:
Das offene Ganztagsangebot der Gemeinde Stuhr wird von vielen Eltern hochgeschätzt. Dennoch gibt der Erlass zur Ganztagsschule in der ursprünglichen Form nicht immer die Lebenswirklichkeit vieler Eltern wieder und lässt eine flexible Gestaltung des Abholzeitraumes nicht zu. Eine Teilnahme am Mittagessen ohne die verpflichtende Anmeldung für das Ganztagsangebot würde die Möglichkeit einer geregelten Abholung um 13:25 Uhr bieten, statt 12:40 Uhr nach der 5. Unterrichtsstunde (bzw. 13:55 Uhr nach der 6. Unterrichtsstunde).

In vielen Familien sind Eltern teilzeitbeschäftigt mit Arbeitszeiten von 8-13 Uhr und wissen sich nicht anders zu helfen als ihr Kind für das verpflichtende Ganztagsangebot bis 15:25 Uhr anzumelden, auch wenn der tatsächliche Betreuungsbedarf oft in dem Umfang nicht benötigt wird. Hinzu kommen sich verändernde Lebenskonzepte, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie flexible Arbeitszeiten und Homeoffice Regelungen, welche es den Eltern häufig ermöglichen ihren Kindern eine familiäre Betreuung schon nach dem Mittagessen zu bieten. Des Weiteren ist das AG- und Freizeitangebot für die ersten Klassen in den Stuhrer Grundschulen sehr eingeschränkt und bietet häufig nur das so genannte „Freie Spiel“ am Nachmittag anstatt eines AG Angebotes.

Beispielhafte Darstellung des Tagesablaufs Ganztagsschule an der Grundschule Moordeich Montag bis Donnerstag:
12:55 - 13:25 Uhr Mittagessen
13:50 - 14:35 Uhr Hausaufgabenbegleitung