Digitalisierung und Schule von morgen

Daniel Biermann, Ralph Ahrens, Volker Meyer MdL, Schulleiter Jürgen Böckmann, Lutz Hollmann Daniel Biermann, Ralph Ahrens, Volker Meyer MdL, Schulleiter Jürgen Böckmann, Lutz Hollmann

Vor Kurzem waren die CDU-Ratsmitglieder des Schulausschusses und der Landtagsabgeordnete Volker Meyer zu Besuch in der Lise-Meitner-Schule in Stuhr Moordeich. Jürgen Böckmann, seit 2015 Schulleiter an der Schule, gab den Ausschussmitgliedern einen Einblick in das aktuelle Geschehen an der KGS Stuhr Moordeich.

Auch hier macht sich der Krieg in der Ukraine bemerkbar. So sind die ersten ukrainischen Schüler an der Schule angekommen und nehmen bereits am Unterricht teil, auch wenn die Sprachkenntnisse dabei eine Herausforderung darstellen. Hier hofft man, dass das Land Niedersachsen und die Gemeinde die Schule bei der Betreuung der Flüchtlinge unterstützen, auch wenn man sich kurzfristig durch die Eigeninitiative vieler Beteiligter ganz unkompliziert selbst geholfen hat.

Das große Thema Digitalisierung an den Schulen wurde intensiv diskutiert. Hierzu gab Herr Böckmann zuerst den aktuellen Stand wieder. So rechnet er mit dem Glasfaseranschluss und der Einrichtung von WLAN im kompletten Gebäude bis Mitte dieses Jahres. Des Weiteren sind nahezu alle Schulräume mit interaktiven Tafeln ausgestattet und erlauben den Lehrern eine Integration digitaler Inhalte in den Unterricht. Auch die Notwendigkeit der Ausstattung mit mobilen Endgeräten wurde erläutert. Hier wurde von Seiten des Schulleiters der Wunsch an den Landtagsabgeordneten Volker Meyer herangetragen, dass bei einer zukünftigen Ausstattung insbesondere finanzschwache Schüler nicht benachteiligt werden dürfen. Dieser möchte sich in Hannover dafür einsetzen, mobile Endgeräte zu allgemeinen Lernmitteln zu machen und somit jegliche Benachteiligung zwischen Klassen und Schülern auszuschließen.  Eine besondere Herausforderung der Digitalisierung an den Schulen ist lt. Herrn Böckmann die IT-Administration durch eigenes Personal vor Ort. Volker Meyer betont in diesem Zusammenhang die Notwendigkeit einer eigenen Ausbildung von Fachkräften zur Betreuung der digitalen Infrastruktur in Schulen und möchte sich dafür zukünftig einsetzen. Weiterhin wurde die Qualität des digitalen Unterrichts auch als neue Form des Lernens hervorgehoben. Hier muss auf Landesebene die konzeptionelle Struktur geschaffen werden, so Ralph Ahrens.

Auch die Personalsituation wurde an diesem Abend thematisiert. Insbesondere der Personalmangel im Südkreis wirkt sich durch die Unterstützungsmaßnahmen aus dem Nordkreis negativ auf die Versorgungssituation vor Ort aus. Für die Zukunft, so der allgemeine Konsens, sollten Besoldungsunterschiede der Schulzweige vermieden werden um ausreichend Haupt- und Realschullehrer in einer KGS stellen zu können. Des Weiteren wäre es wünschenswert, wenn die Ausbildung von eigenen Lehrkräften in den Zuständigkeitsbereich des Kultusministeriums fällt. Momentan liegt dieser beim Ministerium für Wissenschaft und Kultur.

Als letzter großer Punkt wurde die Schulentwicklung in der KGS Lise-Meitner besprochen. Hier wurde von Seiten der CDU-Ausschussmitglieder Ralph Ahrens, Daniel Biermann, Lutz Hollmann und Finn Kortkamp die gute Entwicklung der letzten Jahre am Schulstandort in Moordeich gelobt. Diese positive Entwicklung bedingt im Rahmen des gemeindeeigenen Schulentwicklungskonzeptes zukünftig räumliche Erweiterungen, auch um den Bedarf steigender Schülerzahlen und damit der wohnortnahen Schulversorgung gerecht zu werden. Außerdem hob Herr Böckmann die konzeptionelle Weitergestaltung der KGS Moordeich als Schule von morgen hervor. Hierzu gehört auch der Bedarf an weiteren Differenzierungsräumen, an Sonderpädagogen, Inklusion und Ganztagsangeboten. Des Weiteren besitzen Schulgebäude mit ihren Räumlichkeiten das Potenzial ein bedeutsamer Teil des Gemeindelebens zu werden, so der Schulleiter.