CDU Gemeindeverband Stuhr

Jahreshauptversammlung 2022

Heinrich Lammers, Volker Meyer, Bodo Templin , Roland Zogmayer, Heinz Kolata, Markus Hemmelskamp, Siegrid Rother, Wilhelm Wöhlke, Uwe SchweersHeinrich Lammers, Volker Meyer, Bodo Templin , Roland Zogmayer, Heinz Kolata, Markus Hemmelskamp, Siegrid Rother, Wilhelm Wöhlke, Uwe Schweers

Am vergangenen Donnerstag hat der CDU Gemeindeverband Stuhr seine Mitglieder zur alljährlichen Jahreshauptversammlung im Restaurant Meyerhof in Stuhr-Heiligenrode eingeladen. Der Vorsitzende des Gemeindeverbands Ralph Ahrens konnte an diesem Tag krankheitsbedingt nicht an der Versammlung teilnehmen. Sein Stellvertreter Uwe Schweers hatte die Versammlungsleitung übernommen und begann mit dem Landtagsabgeordneten Volker Meyer und der Mitgliederbeauftragen Sigrid Rother die Ehrungen langjähriger Mitglieder. 

Geehrt wurden an diesem Abend Bodo Templin (50 Jahre Mitgliedschaft), Heinrich Lammers (50 Jahre Mitgliedschaft), Heinz Kolata (50 Jahre Mitgliedschaft), Roland Zogmayer (40 Jahre Mitgliedschaft), Wilhelm Wöhlke (40 Jahre Mitgliedschaft) und Markus Hemmelskamp (25 Jahre Mitgliedschaft).

Anschließend verlas Uwe Schweers den Bericht des Vorsitzenden. Ahrens hob in seinem Bericht den Kommunal- und Bundestagswahlkampf 2021 hervor und bedankte sich ausdrücklich bei allen Beteiligten. Personell sei man mit den 30 Kandidaten, inhaltlich mit dem Programm „Zusammen Zukunft gestalten für Stuhr“ und in der Ansprache mit verschiedenen Veranstaltungsformaten wie Informationsstände, Hofbesuche, Coffeebike Aktionen und Hausbesuche sehr gut aufgestellt gewesen. Der Wahlkampf war aber auch geprägt von schwierigen organisatorischen Bedingungen in der Corona Pandemie und leider auch von fehlendem Anstand im politischen Umgang so Ahrens. Hier zählen die Zerstörung von Plakaten und auch Falschinformationen in den sozialen Medien. 

„Damit Politik für die Menschen und die Parteimitglieder noch erlebbarer wird, hat die CDU im letzten Jahr beschlossen mit dem „Think Tank CDU Stuhr“ und der Aktion „Stuhr vor Ort“ neue Wege zu gehen“, so der Vorsitzende. Ersterer ist bereits seit Ende letzten Jahres aktiv und bietet den Mitgliedern gemeinsam die Möglichkeit realistische und zukunftsfähige Lösungen für konkrete langfristige Problemstellungen zu erarbeiten. Aktuell wird das Thema zukunftsfähigen Wohnen behandelt. Zum einen möchte Ahrens mit der Aktion „CDU Stuhr vor Ort“ Themen finden, präsentieren und diskutieren, welche die Menschen vor Ort aktuell bewegen. Hierzu organisierte die CDU unter anderem am vergangenen Dienstag ein Informationenangebot für alle Stuhrer zum neuen Ärztehaus an der Blockener Straße in Alt-Stuhr.  Der unerträgliche Krieg in der Ukraine bewegt uns alle gleichermaßen, so Ahrens. „Deshalb war es für uns alle eine Selbstverständlichkeit, nach Beginn der Aggression ein klares Zeichen zu setzen und uns mit anderen Demokraten an der KGS Brinkum zu versammeln“ Zum Abschluss wünschte er Volker Meyer viel Erfolg für den Landtagswahlkampf und sicherte ihm die volle Unterstützung des Gemeindeverbands zu. 

 

Die Mitgliederbeauftragte Sigrid Rother berichtete von einer stabilen Anzahl von 115 Mitgliedern im Gemeindeverband Stuhr. 

 

Der Landtagsabgeordnete Volker Meyer lobte in seiner Rede die intensive und sehr gute Zusammenarbeit mit dem Stuhrer Gemeindeverband und der Stuhrer Gemeindefraktion und betonte die Geschlossenheit der CDU auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene. In diesem Zusammenhang sei es wichtig, dass man die Interessen aller CDU-Mitglieder bei der zukünftigen Ausrichtung der Partei mitberücksichtige. Aus diesem Grund möchte er am 16.05.2022 alle Mitglieder einladen am Programm der Niedersachsen CDU für den Wahlkampf 2022 mitzuarbeiten. Gerade die wirklichen Alltagssorgen der Bürger*innen vor Ort müssen sich im Wahlprogramm wiederfinden. Hierzu zähle die Versorgungssicherheit wie bezahlbare Energie und Lebensmittel, aber auch eine Stärkung des Kinder- und Jugendschutzes. „Gerade der Punkt Kinder- und Jugendarbeit, Schule, Kinderbetreuung und Sport müssen zukünftig in einem zentralen Kompetenzministerium auf Landesebene zusammengefasst werden und nicht, wie aktuell, auf viele Ministerien verteilt werden“, so der Landtagsabgeordnete. So plädiere er auch dafür das Angebot der Familienzentren in Niedersachsen deutlich auszuweiten. Ein weiterer Schwerpunkt sei für ihn das Thema bezahlbarer Wohnraum. „Hier muss es vielleicht nicht immer der höchste Energiestandard sein, damit Wohnraum auch bezahlbar bleibt“, so Meyer. Als gesundheitspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion sind für ihn die Pflege- und Gesundheitsversorgung Themen mit großer Tragweite in den nächsten Jahren. In diesem Zusammenhang ist es wichtig für Gesundheits- und Pflegeberufe einen stärken Anreiz zu bieten, diese Berufe zu erlernen und auszuüben. Eine Möglichkeit wäre bspw. die Ausweitung der dualen Ausbildung in diesen Berufen, so Meyer. Zum Abschluss machte er klar, „die Menschen müssen wissen, wofür wir als CDU stehen, nicht nur im Wahlkampf“. 

 

Der Vorsitzende der Stuhrer CDU-Fraktion Finn Kortkamp betonte in seiner Rede die Ausrichtung der Fraktionsarbeit auf 3 Schwerpunkte: „Wir informieren uns vor Ort und suchen das Gespräch“, „Wir ergreifen eigene Initiativen“ und „Wir arbeiten konstruktiv an den großen Themen im Gemeinderat mit“. So habe man sich im letzten Jahr mit Elternvertretern an der Grundschule Moordeich getroffen und das Thema Schulwegsicherheit diskutiert. Herausgekommen sei ein runder Tisch aus Verwaltung, Eltern- und Schulvertreter und Vertreter aller Parteien, welcher in konkreten Verbesserungsmaßnahmen an der Schule mündete. Auch der Austausch mit den Schulleitern der beiden größten Schulen KGS Lise-Meitner-Schule und der KGS Brinkum sowie mit der Gesamtelternvertretung der Stuhrer Kitas fand statt. In Bezug auf die Kinderbetreuung wurde von der CDU-Fraktion ein Antrag zu einem digitalen Anmeldeverfahren eingebracht, welcher im zuständigen Ausschuss einstimmig angenommen worden ist. Zukünftige Schwerpunkte im Gemeinderat sind die Ortskernentwicklung in Brinkum und Alt-Stuhr, das Thema Mobilität mit Straßenbahnanbindung und Radwegeausbau in allen Ortsteilen, sowie die Schul- und Kitaentwicklung in der Gemeinde Stuhr. 

 

An diesem Abend fanden auch die Neuwahlen des Vorstandes für den Gemeindeverband statt. Für die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Matthias Kehl und Jan Dirk Lohmann wurden das langjährige Mitglied und ehemaliger Mitbegründer der Jungen Union Stuhr Roland Zogmayer aus Groß Mackenstedt und der Unternehmer Kai-Uwe Jobst aus Fahrenhorst als Beisitzer in den Vorstand gewählt. Die anderen Vorstandsmitglieder Ronald Pöhls, Stefan Otten, Finn Kortkamp, Frauke Koersen, Uwe Dierks, Daniel Biermann (alle Beisitzer), Tuba Yilmaz-Cora (Schriftführerin) und Sigrid Rother (Schatzmeisterin, Mitgliederbeauftrage) mit den Vorsitzenden Ralph Ahrens, Sabine Sparkuhl (Stellvertreterin) und Uwe Schweers (Stellvertreter) wurden einstimmig wiedergewählt.