Der CDU Gemeindeverband feiert das 20. Jubiläum der Wiedervereinigung
Wenn man 20 Jahre miteinander verheiratet ist, feiert man hierzulande üblicherweise die „Porzellanhochzeit“.
In diesen Tagen jährt sich der Tag der Wiedervereinigung der beiden Teile Deutschlands zum 20. Mal. Dieses glückliche Ereignis in unserer Geschichte will der CDU Gemeindeverband Stuhr daher auch würdig feiern – wenn auch eher mit Thüringer Bratwurst und Spreewaldgurken, als mit Porzellan.
Der üblicherweise am ersten Dienstag im Monat statt findende Stammtisch soll daher in diesem Oktober ganz im Zeichen der Deutschen Einheit stehen. Dabei haben die älteren Gäste die Gelegenheit, Ihre Erinnerungen an die Wendezeit auszutauschen und die Jüngeren – die die Einheit vielleicht allenfalls aus dem Geschichtsunterricht kennen – die Möglichkeit, sich mit „Zeitzeugen“ zu unterhalten.
Als besondere Gäste an diesem Abend werden Marco und Anke Dreyer (vielen Stuhrern bekannt durch ihr Unternehmen Hanse Flag GmbH) ihre persönliche Geschichte der Deutschen Einheit erzählen. Die beiden haben sich an Sylvester 1989 in Schwerin kennen gelernt und inzwischen eine Ost-West-Ehe geschlossen, wie sie nur durch die Wende möglich war.
Das "Fest der Deutschen Einheit" beginnt am Dienstag, den 5 Oktober 2010 um 20 Uhr im CDU Bürgertreff an der Bremer Straße in Stuhr Brinkum. Alle Menschen, die Lust haben, sich das Ende der Teilung ins Gedächtnis zu rufen, sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen! Gerne gesehen sind Souvenirs, Fotos oder Erinnerungsstücke aus der Wendezeit.
Übrigens: Die Thüringer Bratwurst vom Grill gibt es an diesem Abend zum „Einheits-Preis“: Für 1 D-Mark oder 1 (Ost-)Mark (oder – ganz modern – für 1 Euro) soll das gute Stück über den Grill gehen.