Erzieherinnen und Erzieher aus Wahlkreis sind eingeladen
Das plötzliche Aus für die „Sprach-Kitas“ bewegt bundesweit viele Erzieherinnen und Erzieher in den geförderten Einrichtungen. Im Wahlkreis Diepholz/Nienburg wurden bereits 35 Kindergärten für das erfolgreiche Bundesprogramm ausgewählt, das nun nach Plänen der Bundesregierung zum Jahresende auslaufen soll. Wie der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig, der sich seit dem Start für dieses Förderprogramm eingesetzt hat, in einer Pressemitteilung berichtet, will sich die Union für den Erhalt der „Sprach-Kitas“ einsetzen und nach einer Übergangslösung suchen.
Dazu findet am kommenden Donnerstag, 8. September, von 10.00 bis 11.15 Uhr ein „Kita-Gipfel“ im Deutschen Bundestag in Berlin statt. Interessierte Kita-Leitungen und Fachkräfte sind herzlich eingeladen, per WebEx an der Veranstaltung mit Experten und Betroffenen teilzunehmen. Neben Vertretern des Deutschen Kitaverbandes und der „Bundeselternvertretung der Kinder in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege“ werden von Seiten der Union u.a. der Vorsitzende Friedrich Merz und die Familienpolitische Sprecherin Silvia Breher zugegen sein.
„Es ist völlig unverständlich, wieso die Ampel-Regierung erst im Koalitionsvertrag die Weiterentwicklung und Verstetigung der ‚Sprach-Kitas‘ festschreibt und nun mit einer Frist von nur wenigen Monaten das endgültige Auslaufen des Programms beschließt“, so Knoerig. „So nimmt man den Kindergärten und ihren Trägern, wie den Kommunen und Kirchen, jegliche Planungssicherheit. Manche Kitas sind auch erst seit einem Jahr im Programm und hatten ggf. noch gar nicht die Gelegenheit, feste Strukturen zu etablieren.“
Aktuell nehmen 25 Kindergärten im Wahlkreis am Bundesprogramm „Sprach- Kitas“ teil.