Pressemitteilung des CDU-Kreisverbandes Diepholz

CDU-Kreisparteitag in Bassum-Neubruchhausen: Reden von Haushaltsexperte Mattfeldt und Bezirksvorsitzenden Hoppenstedt kamen gut an

Gleich zwei fachpolitisch erfahrene Redner aus der Bundespolitik waren auf dem CDU-Kreisparteitag in Bassum-Neubruchhausen zu Gast. Als CDU-Bezirksvorsitzender stellte Dr. Hendrik Hoppenstedt, Staatssekretär im Kanzleramt a.D., die Parteiarbeit auf dieser Ebene vor. Er sei in dieser Funktion zum ersten Mal im Landkreis Diepholz und freue sich darauf, nach und nach alle Kreisverbände persönlich kennenzulernen.

Foto (v.l.): Christian Porsch, Dr. Hendrik Hoppenstedt, Axel Knoerig, Volker Meyer, Andreas Mattfeldt und Michael Gillner (Mitglied im Kreisvorstand)Foto (v.l.): Christian Porsch, Dr. Hendrik Hoppenstedt, Axel Knoerig, Volker Meyer, Andreas Mattfeldt und Michael Gillner (Mitglied im Kreisvorstand)

Zu einem Rundumschlag zur aktuellen Bundespolitik holte der Haushaltsexperte Andreas Mattfeldt aus. Er sei schon lange Mitglied im Haushaltsausschuss, habe aber noch nie zuvor so eine geringe Vorbereitung der Sitzungen erlebt wie in dieser Wahlperiode. Bezüglich des umstrittenen Heizungsgesetzes hielt Mattfeldt, der als Berichterstatter zum Thema Wirtschaft fungiert, fest, dass man Maßnahmen zum Klimaschutz pragmatisch angehen müsste und nicht mit der Holzhammer-Methode. "Man muss doch schauen, was der einzelne Bürger überhaupt stemmen kann", so der Abgeordnete. "Beim Heizungsaustausch wäre unter anderem zu bedenken gewesen, dass eine 73-jährige Rentnerin kaum noch einen Kredit von der Bank bekäme!"

Beide Reden kamen sehr gut an bei den rund 70 Mitgliedern und Gästen an. Kreisvorsitzender Axel Knoerig MdB dankte seinen beiden Bundestagskollegen für ihren Besuch und die informativen Ausführungen. Ebenso dankte er Bürgermeister Christian Porsch und Volker Meyer als stv. Landrat, die weitere Grußworte hielten.

Knoerig selbst blickte in seinem Bericht als Kreisvorsitzender auf die vergangenen zwölf Monate der heimischen Parteiarbeit. Er lobte auch das Engagement der Ortsverbände und Vereinigungen, die - wie der Kreisverband - erneut zahlreiche vielfältige Veranstaltungen für die Mitglieder und Öffentlichkeit organisiert hatten.