CDU Gemeindeverband Stuhr

Stuhrer CDU-Fraktion und Volker Meyer im Gespräch mit KGS-Schulleitung

Wie ist es aktuell um die KGS Stuhr-Brinkum bestellt? Dieser Frage wollten die CDU-Ratsmitglieder des Schulausschusses und der Landtagsabgeordnete Volker Meyer, MdL nachgehen. Daher kamen sie in der vergangenen Woche mit dem neuen Schulleiter Mirko Truscelli, welcher seinen Dienst im Juli letzten Jahres an der KGS aufgenommen hatte, zu einem ersten Gespräch zusammen. 

Lutz Hollmann, Volker Meyer MdL, Mirko Truscelli, Finn Kortkamp, Ralph Ahrens, Daniel Biermann Lutz Hollmann, Volker Meyer MdL, Mirko Truscelli, Finn Kortkamp, Ralph Ahrens, Daniel Biermann

Nach sechs Monaten im Amt hob Herr Truscelli insbesondere die moderne Ausstattung der Schule seitens des Schulträgers hervor; es sei eine tolle Lernatmosphäre nach der Sanierung entstanden.  

Auch die Digitalisierung der Schule schreitet stetig voran, beispielsweise wurde kürzlich der Jahrgang 5 mit iPads ausgestattet. In diesem Zusammenhang wurde der Wunsch an die Politik geäußert, Tablets als anerkanntes Lehrmittel - ähnlich wie Taschenrechner - für den Unterricht einzustufen. Das würde die Chancengleichheit innerhalb der Schülerschaft sicherstellen und auch Eltern mit geringen Einkommen die Möglichkeit bieten Fördermittel zu erhalten. Auch die Forderung an das niedersächsische Kultusministerium nach mehr Rechtssicherheit beim Datenschutz im Rahmen der Digitalisierung wurde in dieser Runde verdeutlicht. Volker Meyer, Mitglied der CDU-Landtagsfraktion, versprach diese Punkte mit nach Hannover zu nehmen. 

Ein weiteres Gesprächsthema an diesem Abend war unter anderem die Außendarstellung der KGS Brinkum. Hier gebe es Verbesserungspotenzial, so der neue Schulleiter; auch vor dem Hintergrund, dass sich diese Schule in einem Wettbewerb mit anderen umliegenden Gymnasien befinde. Eine bereits enge Kooperation mit der KGS Moordeich im Bereich der Sekundarstufen sei hierzu ein wichtiger Schritt. Ein weiterer wichtiger Erfolgsfaktor für die KGS Brinkum soll die Berufsorientierung sowie die Kooperation mit örtlichen Betrieben werden, welche derzeit in der Planung steht, offen und übergreifend für alle Schulzweige, also für Haupt-, Realschüler sowie Abiturienten zu werden. 

Bekanntermaßen bereitet der Fachkräftemängel seit einiger Zeit vielen Unternehmen große Probleme, eröffnet jedoch den Schülern hervorragende Startmöglichkeiten in unterschiedlichste Berufe. Job-Börsen sollen Schüler und Betriebe zukünftig vermehrt zusammenbringen. Ratsmitglied Ralph Ahrens unterstrich hierzu die Bereitschaft der Stuhrer CDU mit den vorhandenen Kontakten in die Mittelstandsvereinigung und den Stuhrer Interessenverbänden unterstützend zur Seite zu stehen. Weitere Themen im Gesprächsverlauf waren außerdem die Stärkung der Medienkompetenz von Schülern, die Etablierung von neuen Kommunikationswegen zu den Eltern und die inklusive Pädagogik an der KGS Brinkum. 

Laut dem Fraktionsvorsitzenden Finn Kortkamp soll dieses Format des direkten Austauschs zwischen der KGS und der örtlichen Politik in regelmäßigen Abständen fortgesetzt und auch auf andere Schulen der Gemeinde ausgeweitet werden.